Blotschenmarkt-Programm 2023


Programm-Übersicht

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Weihnachtsmannhütte

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Baumschmückwettbewerb der Mettmanner Grundschulen

Fotoaktion Rotory-Club

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken


Das Programm im Detail

Freitag, 1. Dezember 

 

16:00 Uhr  Der Markt ist für Besucher geöffnet  

 

18:00 Uhr  Offizielle Eröffnung durch Mettmann-Impulse und Bürgermeisterin Sandra Pietschmann.

 

Erdmännchen Sandi – das NGD-Maskottchen unseres Hauptsponsors Stadtwerke Düsseldorf – wird auf dem Weihnachtsmarkt Schoko-Herzen verteilen.

 

ab 18:30 Uhr  RAUM13 – Rock- und Pop-Cover

Raum 13 bringen mit ihren energiegeladenen Interpretationen von Rock- und Pop-Hits jede Party und jedes Fest zum Beben. Die Band, deren vier Mitglieder alle in Mettmann leben, haben in der Region eine gewisse Bekanntheit erlangt. So haben sie auf der Hauptbühne des Stadtfestes in Heiligenhaus gespielt, haben einen Tanz in den Mai gerockt und waren auf verschiedenen Partys in Velbert und Ratingen gebucht. Auch mit den Bands der Mettmanner Musikschule gibt es regelmäßige Kooperationen.


Samstag, 2. Dezember 

 

16-18 Uhr Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein  

 

16:00 Uhr  Rockchor 60+ – Das einzigartige Chorprojekt der Music Academy Wuppertal lässt „Best Ager“ Rockklassiker der 60er- und 70er Jahre live performen. 

 

Für alle, die auch am Chorprojekt interessiert sind: Du liebst es zu singen? Auf einer Bühne live zu performen gehört auch zu einem Deiner Kindheitsträume? Bei den Rockklassikern der 60er- und 70er Jahre drehst Du das Radio laut? Dann ist der Rockchor 60+ genau das Richtige für Dich. In einem einzigartigen und extra für Best Ager konzipierten Angebot kannst Du nun mit Gleichgesinnten im Chor an der [MA] Music Academy singen. Dabei ist völlig egal, ob du blutiger Anfänger bist oder bereits Kenntnisse hast – wichtig ist einzig und allein der Spaß und die Freude an Musik.

 

Weitere Infos: https://www.music-academy.com/wuppertal/news/seidabeiimrockchor60

 

18:00 Uhr  ESKEPop-Balladen

 

Schon als Kind war es ihr Traum, Sängerin zu werden. Sie wollte auf der Bühne stehen, eigene Musik veröffentlichen und Menschen mit ihrer Musik bewegen. Mit 9 Jahren hat sie bei einem Projekt gegen Mobbing den 1. Platz gewonnen. Als Preis durfte sie dann einen Tag mit Andreas Bourani verbringen. Sie haben Interviews geführt und zusammen ,,Auf anderen Wegen” gesungen und gespielt. Ab dem Tag hat sich ihr Leben verändert. ESKE hatte professionellen Gesangsunterricht und stand 2019 auf der großen ,,The Voice Kids“ Bühne. Danach ging es für sie weiter, hatte Auftritte, viel auf Hochzeiten, aber auch bei den Sixdays und auf Stadtfesten. 2022 brachte sie ihren ersten eigenen Song ,,Vergiss mich” heraus und der war direkt in einer der größten spotify Playlisten. Daraufhin folgte ihr Song ,,Hoodie“, der auf TikTok total gehyped wurde. Mittlerweile ist sie bei Universal Music gesignt und hat bereits einige Songs rausgebracht. Der nächste Song heißt ,,Flugzeug” und kommt am 24.11 als Duett zusammen mit Lukas Linder raus. 

 

Weitere Infos: https://www.universal-music.de/eske


Sonntag, 3. Dezember 

 

11-12 Uhr  Ökumenischer Gottesdienst auf der Blotschenmarkt-Bühne

 

13-18 Uhr  Verkaufsoffener Sonntag – Innenstadt & Galerie Königshof

 

15:00 Uhr  Chorkonzert Ratingen in St. Lambertus

14:15 Uhr  Einlass zum Chorkonzert in St. Lambertus (400 Sitzplätze)

14:45 Uhr  Begrüßung durch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Musikschule LautHaus

 

Programm: Ausschnitte aus dem „oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens und der „Misa Tango“ von Martín Palmeri. Solistinnen sind Luzia Ostermann und Indira Farabi am Klavier.

 

1973 als "Chor '73" gegründet, feiert der Konzertchor Ratingen in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Die Gemeinschaft umfasst rund 85 Sängerinnen und Sänger und ist als gemeinnützig anerkannt. Anspruch ist es, die großen weltlichen und geistlichen Chorwerke aller Stilepochen in hoher musikalischer Qualität aufzuführen. In Ratingen und Umgebung ist der Konzertchor Ratingen zu einem festen Bestandteil der Kulturszene geworden. Weltweite Konzertreisen ergänzen die lokalen Auftritte des Chores. Künstlerisch und hoch motivierend geführt wird der Konzertchor von Prof. Thomas Gabrisch, dem Leiter der Opernklasse der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

 

Weitere Infos: www.konzertchor-ratingen.de

 

16-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

18:00 Uhr  Irish Traditional SessionIrish Folk


Montag, 4. Dezember 

 

17-19 Uhr Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein  


Dienstag, 5. Dezember

 

Ca. 15 Uhr  Astrid-Lindgren-GrundschuleWeihnachtliches Programm

 

17-19 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein


Mittwoch, 6. Dezember

 

17-19 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

18:30 Uhr  Posaunenchor der Adventsgemeinde


Donnerstag, 7. Dezember 

 

17-19 Uhr Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein  

 

Erdmännchen Sandi – das NGD-Maskottchen unseres Hauptsponsors Stadtwerke Düsseldorf – wird auf dem Weihnachtsmarkt Schoko-Herzen verteilen.


Freitag, 8. Dezember 

 

17-18:30 Uhr Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein  

 

18:30 Uhr  HERVIDEROLatin-Beats, Reggae, Soul & Funk-Rock

 

Hervidero wurde 2016 in Düsseldorf gegründet. Ein Brodeln, ein Kochen aus Latin-Beats, Soul & Funk-Rock! Archaisch, roh, schön und hispanophil.

 

Weitere Infos: https://quadesound.de/hervidero


Samstag, 9. Dezember

 

16:00 Uhr  Christmas Carolling – Traditionelle englische Weihnachtslieder in Kostümen

 

Das Mitsing-Event mit vorherigen Proben: 

 

Wer schon immer mal Lust auf weihnachtliche, traditionelle Chormusik aus dem Englischsprachigen Raum hatte, darf sich auf Tanja Heesens „Christmas Carolling Chor“ freuen und sogar selber daran teilnehmen

 

Meldet euch gern an bei tanja.heesen@ekir.de

oder in der Musikschule lautHaus, Telefon: 02104 2102 696

 

16-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

19:00 Uhr  BOOGIE RATSRockabilly der 50er und 60er Jahre

 

Das Rockabilly-Trio bringt Songs der fünfziger und sechziger Jahre auf die Bühne des Blotschenmarkt. Rock'n'Roll, Blues, Surf Music und Boogie versetzen das Publikum 70 Jahre zurück. Also  Pettycoat an oder Jeans hochgekrempelt und tief in die Knie zum Twist mit den Boogie Rats.


Sonntag, 10. Dezember

 

15-16:30 Uhr Vorweihnachtliches Konzert in St. Lambertus – mit den Lambertuschören & Ensembles der Musikschule

 

16-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

16:30 Uhr  KiTa-Spatzen des Familienzentrums Süd – Weihnachtliche Kinderlieder

 

Ab 17 Uhr  MusikschulkonzerteJazz, Rock u.v.m. der städt. Musikschule und der Musikschule LautHaus

 

19:00 Uhr  BLUE MOON HOWLERSRockabilly und Rock ‘n Roll

 

Rockabilly kam und ging, wie eine wilde Samstagnacht. Eine Akustikgitarre, eine E-Gitarre und ein Kontrabass - das waren die Zutaten, mit denen diese legendäre Musik entstand. Fitty (Lead-Gitarre, Gesang), Colly (Rhythmusgitarre, Gesang) und Andy (Kontrabass) von den Blue Moon Howlers spielen den Rockabilly noch heute so, wie er damals in den Sun-Studios von Memphis, Tennesse geboren wurde. Das Trio hat es sich seit vielen Jahren zur leidenschaftlichen Aufgabe gemacht, diesen Sound originalgetreu auf die Bühne zu bringen. Im Gepäck haben die Düsseldorfer stets nicht nur die Hits von Johnny Cash und Elvis, sondern auch von Chuck Berry und Jerry Lee Lewis. Außerdem widmen sie sich zwischendurch auch immer wieder den großartigen Instrumental-Stücken von den Ventures oder den Shadows. Die Blue Moon Howlers garantieren stets eine musikalische Zeitreise in die Zeit, als noch handgemachter Rockabilly und Rock 'n' Roll in den Füßen krachte, während draußen chromblitzende Cadillacs parkten.


Montag, 11. Dezember 

 

17-19 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein


Dienstag, 12. Dezember

 

16:30-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

19:30 Uhr  MElodieGemischter Popchor. Lebendig, authentisch, unperfekt, überraschend.

 

Das ist MElodie: 40 Sängerinnen und Sänger, die vierstimmig unter der Leitung von Otmar Stangl wöchentlich dienstags von 19:30-21:00 Uhr im Caritas Altenstift in der Schumannstraße 2-4 in Mettmann proben. Seit der Gründung des Popchores 2022 ist er stetig gewachsen und sucht zurzeit vor allem neue, motivierte Stimmen im Tenor und Bass. Notenkenntnisse sind keine zwingende Voraussetzung. Bei Interesse gerne zu den Probezeiten in der Schumannstraße in Mettmann vorbeischauen oder eine Mail schreiben an: mail@chor-melodie.de

 

Weitere Infos: https://melodie.trimpop.net


Mittwoch, 13. Dezember

 

16:00 Uhr  Heinrich-Heine-GymnasiumSchülerband

 

16:30-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

18:00 Uhr  Tanzschule Constanze KraussShowtanz-Performance


Donnerstag, 14. Dezember 

 

16:30-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein


15. bis 17. Dezember 

Fotospendenaktion auf dem Blotschenmarkt am 3. Adventswochenende

Ihr Erinnerungsfoto mit der Familie oder Freunden und gleichzeitig eine Spende für die Jugendarbeit in Mettmann. Der Rotary Club Mettmann zusammen mit dem Rotaract Club Velbert machen dies möglich und sind in diesem Jahr traditionell wieder mit einer Fotospendenaktion auf dem Blotschenmarkt vertreten. Am dritten Adventswochenende bietet er den Gästen des Blotschenmarktes die Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen und das Bild gleich mitzunehmen. 

 

Mit dem Spendenerlös für das Erinnerungsfoto fördert der Rotary Club Mettmann gemeinnützige Projekte für Kinder in Mettmann, insbesondere ist wieder ein Kinobesuch für sozial benachteiligte Kinder geplant.

 

Mehr Information zum Rotary Club Mettmann und seinen Projekten finden Sie unter: www.mettmann.rotary.de


Freitag, 15. Dezember

 

16:00 Uhr  Konrad-Heresbach-Gymnasium – Schülerband

 

16-17:30 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

18:00 Uhr  SANCOLD – die Coverband für alle Fälle

 

Der Fünfer aus Mettmann hat ein prallgefülltes Repertoire mit Songs von Rock über Pop bis Rap. Festlegen wollen sich die Jungs, die als Schülerband angefangen haben, nicht. Hauptsache volle Power auf der Bühne und die Meute kann singen, gröhlen und tanzen. Neben den Klassikern Schlagzeug, zwei Gitarren und Bass vollendet das Keyboard den einzigartigen Sound. Wenn ihr also Bock auf Gute-Laune-Party-Musik aus den 80iger bis heute habt, dann seid ihr bei Sancold genau richtig.


Samstag, 16. Dezember

 

15-16:30 Uhr  „Günterstäler Krippenspiel“ in St. Lambertus – von Sabine Weidenbach & Patrick Fritz-Benzing. 
Kinderchöre & Instrumentalisten / Advents- und Weihnachtsmusik mit dem „Mettmanner Chor 60+“

 

16-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

19:00 Uhr  BACK & FILLChart-Hits und Klassiker aus Pop und Rock


Sonntag, 17. Dezember

 

Ab 13 Uhr  Weihnachtsbaumschmuck-PrämierungWettbewerb der Mettmanner Grundschulen

 

16-18 Uhr  Die Weihnachtsmannhütte lädt Kinder zur Wunscherfüllung ein

 

14:00 Uhr  Tanzschule Constanze KraussShowtanz-Performance

 

18:15 Uhr  READYMADEModern- Cover-Rock

 

Die fünf Jungs finden musikalische Alltagsgegenstände aus den letzten 20 Jahren. Songs, die jeder kennt und gerne hört. Songs, die aber auch nicht unbedingt jede Coverband spielt. Songs, die man vielleicht schon fast vergessen hatte – oder womöglich noch gar nicht kannte. Auf jeden Fall aber Songs, die einen mitreißen und bei denen man mitsingen möchte und muss. Dabei wird sich nicht auf Genre festgelegt – auch wenn die Ausrichtung klar in Richtung Rock geht. Zwischen Nummern der Foo Fighters, Billy Talent oder Bon Jovi fügen sich U2 oder Kings of Leon wunderbar in das Gesamtbild ein und werden durch Songs der Ärzte, Green Day oder The Police perfekt abgerundet. Die fünf Jungs aus Ratingen, Mettmann, Solingen und Neuss spielen „quer durch den Gemüsegarten“ und direkt ins Ohr.

 

Weitere Infos: https://www.facebook.com/readymadecover

 

21:00 Uhr  Time To Say Goodbyelive gesungen von Sara Bern

Veranstalter:

Mettmann-Impulse e.V.
Haydnstraße 45a 
40822 Mettmann

info@me-impulse.de

www.me-impulse.de

Blotschenmarkt powered by:



Blotschenmarkt at facebook:

Unbedingt weitersagen: